czwartek, 17 kwietnia 2014

33. Niemieckie teksty

  A oto one:




Kaltes Herz

 Einst geboren aus kalter Luft und Regen aus den Bergen.
Die Macht, die eiskalt vor uns liegt trägt ein kaltes Herz verborgen.
Jetzt schlag in das Eis, kalt und klar.
Suche nach Liebe und auch Gefahr.
Finde Schönheit rein und klar.
Brich das Eis in Zwei!
Das Herz aus Eis liegt frei!

Pass gut auf, geh' voran!
Pass gut auf, geh' voran!

Wunderschön!
Mächtig!
Gefährlich!
Kalt!
Kraft, die man sicher nicht zähmen kann.
Stärker als du, stärker als ich, stärker noch als hundert Mann!

Einst geboren aus kalter Luft und Regen aus den Bergen.
Die Macht, die eiskalt vor uns liegt, trägt ein kaltes Herz verborgen.
Schlag in das Eis, kalt und klar.
Suche nach Liebe und Gefahr.
Magie umgibt uns ganz und gar.
Kraft, die nun erwacht.
Doch nimm dich gut in Acht!


Willst du einen Schneemann bauen?

 
Anna:
Elsa?
Willst du einen Schneemann bauen?
Los komm und spiel mit mir!
Ich sah dich schon so lang nicht mehr
vermiss dich sehr...
Was ist nur los mit dir?
Wir war'n wie Pech und Schwefel
Doch jetzt nicht mehr...
Sag mir bitte nur wieso?
Willst du einen Schneemann bauen?
Oder vielleicht was andres bauen?
Elsa:
Geh weg Anna!
Anna:
Gut dann nicht...


Anna:
Willst du einen Schneemann bauen?
Und Fahrrad fahren hier im Saal?
Ich würde jetzt so gerne mit dir spieln...
Allein zu sein ist eine fürchterliche Qual
Nicht wegreiten Johanna!
Ich fühle mich so einsam
Alles ist so leer...
Ich starre nur auf die Uhr
klo,klo,klo, klo, klo, klo


Anna:
Elsa!
Bitte rede mit mir
Alle fragen wo du bist
Sie sagen: Sei mutig!
Ich versuch es ja
Ich bin doch für dich da
Lass mich doch rein!
Wir haben nur uns beide
Nur du und ich...
Was sollen wir nur tun?
Willst du einen Schneemann bauen?


Zum Ersten Mal
Anna: Sie öffnen die Fenster und die Tür.
Das gab es hier seit langer Zeit nicht mehr.
So viele Teller habe ich nie gesehen.
Ich war oft allein in diesen Hallen.
Warum denn ein Ballsaal ohne Ball?
Endlich machen sie die Tore auf!
Wirklich ganz reale Menschen, werden unsere Gäste sein.
Oh, wow, dann bitten wir sie zu uns rein.

Zum ersten mal seit Ewigkeiten wird Musik spielen, Licht erstrahlen.
Und zum ersten mal seit langem werd' ich tanzen durch den Saal.
Bin ich nur aufgeregt oder ängstlich?
Ich fühl beides tief in mir.
Zum ersten mal seit Ewigkeiten bin ich nicht allein.

Ich kann's kaum erwarten, so viele Menschen zu sehen!
Was, wenn mein Traumprinz unter ihnen ist?

Heut' Nacht werd' ich wunderschön aussehen.
Witzig, charmant, ihr werdet sehen.
Ein Bild voll Anmut und von Lieblichkeit.
Auf einmal steht er in diesem Raum.
Ein sehr schöner Fremder wie im Traum.
Aus angst stopf ich mir gleich den Mund ganz voll.
Wir werden uns dann amüsieren.
Ist das wirklich vorstellbar?
Wird es Heute Abend endlich wahr?

Denn zum ersten mal seit langem ist der Zauber in den Hall'n.
Und zum ersten mal seit langem könnte ich jemandem gefall'n.
Ja ich weiß, es hört sich verrückt an.
Ist Liebe nur ein Traum?
Zum ersten mal seit Ewigkeiten glaub ich schon fast daran.

Elsa: Es ist soweit.
Lass sie nicht sehen wie du bist,
nein, das darf Heut' nicht geschehen!
Erfrier' in mir, doch einerlei, ein Fehler nur und alles ist vorbei.
Doch nur Heute wird es sein.

Anna: Nur Heute wird es sein.

Elsa: Es ist nun bald soweit.

Anna: Es ist nun bald soweit.

Elsa: Sagt den Wachen öffnet nun das Tor!

Anna: Das Tor!

Denn zum ersten mal seit langem...

Elsa: Es ist soweit. Lass sie nicht sehen...

Anna:...werden die Träume endlich wahr.

Elsa:...wie du bist, nein, das darf Heut' nicht geschehen!

Anna: Vielleicht wird mich das Glück berühren...

Elsa: Erfrier...

Anna:...und lässt mich Liebe spür'n.

Elsa: Erfier in mir! Lass sie nicht sehen!

Anna: Schon Morgen wird es vorbei sein.
Es bleibt mir nur dieser Tag.
Zum ersten mal seit Ewigkeiten, ja, zum ersten mal seit langem steht mir nichts im Weg.
Liebe Öffnet Tür'n
Anna: Darf ich jetzt...einfach mal was ganz verrücktes sagen?
Hans: Ja, ich mag verrückte Sachen.
Anna: Auf dem Leben stand ich schon vor verschlossenen Tür'n.
Doch ich wusste hinter einer bist du.

Hans: Ich weiß genau was du meinst. Hör zu.
Schon mein ganzes Leben, suchte ich nach dem Sinn.
Nicht immer nur leeres Gerede, bei Schokoladenfondue.
Anna: Doch mit dir...

Hans: Doch mit dir wird es mir gelingen.

Anna: Wird es nun wahr.

Anna, Hans: Und weiß genau, was immer auch geschieht,
Liebe, sie öffnet Tür'n.
Liebe, sie öffnet Türn.
Liebe sie öffnet...

Anna: Tür'n, mit dir.

Hans: Und dir.

Anna: Ja dir.

Hans: Und dir.

Anna, Hans: Liebe, sie öffnet Tür'n.

Hans: Auch wenn's verrückt klingt.

Anna: Was?

Hans: Zwei Menschen und ein Ge...

Anna:...danke.

Hans: Das wollte ich doch gerade sagen!

Anna: Ich traf noch nie jemand,...

Anna, Hans:...der auch so denkt wie ich.
Verhext! Noch mal verhext!
Sind geistlich synchronisiert.
Wie schön, dass es funktioniert.

Hans: Du...

Anna:...und ich...

Hans: Wir...

Anna, Hans:...sind für uns da.

Anna: Sag leb' wohl...

Hans: Sag leb' wohl...

Anna, Hans:...zu dem Schmerz und dem Leid.
Jetzt beginnt das Leben wieder neu!
Liebe, sie öffnet Tür'n!
Liebe, sie öffnet Tür'n!
Liebe ist so viel mehr...

Anna:...mit dir.

Hans: Mit dir.

Anna: Mit dir.

Hans: Mit dir.

Anna, Hans: Liebe, sie öffnet Türn.

Hans: Darf ich jetzt was verrücktes sagen? Willst du meine Frau werden?

Anna: Darf ich denn noch was verückteres sagen? Ja!

  Lass jetzt los
Der Schnee glänzt weiß auf den Bergen heut' Nacht
keine Spuren sind zu sehen.
Ein einsames Königreich und ich bin die Königin.
Der Wind er heult so wie der Sturm ganz tief in mir.
Mich zu kontrollieren, ich habe es versucht.

Lass sie nicht rein, lass sie nicht sehen
wie du bist, nein, das darf niemals geschehen.
Du darfst nichts fühlen, zeig ihnen nicht
dein wahres Ich!

Ich lass los, lass jetzt los
die Kraft sie ist grenzenlos.
Ich lass los, lass jetzt los
und ich schlag die Türen zu!
Es ist Zeit, nun bin ich bereit
und ein Sturm zieht auf.
Die Kälte, sie ist nun ein Teil von mir.

Es ist schon eigenartig, wie klein jetzt alles scheint
und die Ängste, die in mir waren kommen nicht mehr an mich ran.
Was ich wohl alles machen kann?
Die Kraft in mir treibt mich voran.
Was hinter mir liegt ist vorbei.
Endlich frei!

Ich lass los, lass jetzt los
nun bin ich endlich soweit.
Ich lass los, lass jetzt los
doch Tränen seht ihr nicht!
Hier bin ich und bleibe hier.
Und ein Sturm zieht auf.

Ich spüre diese Kraft, sie ist ein Teil von mir.
Sie fließt in meiner Seele und in all die Schönheit hier.
Nur ein Gedanke und die Welt wird ganz aus Eis.
Ich gehe nie mehr zurück, das ist Vergangenheit!

Ich bin frei, endlich frei!
Und ich fühle mich wie neu geboren.
Ich bin frei, endlich frei!
Was war ist jetzt vorbei.
Hier bin ich, in dem hellen Licht
und ein Sturm zieht auf.
Die Kälte, sie ist nun ein Teil von mir.
Rentiere sind besser als Manschen
Kristoff:
Rentiere sind besser als Manschen
Sven, was sagst du dazu?

„Sven” - Kristoff:
Ja, Manschen sind grausam
und gar nicht behutsam!
Jeder von ihnen ist schlecht,
doch nicht du!

Kristoff:
Danke, Kumpel.
Ein Mensch riecht besser als ein Rentiere
Sven, sag, das ist doch wahr!

„Sven” - Kristoff:
Ja, das ist wirklich war
nur du nicht, das ist klar!
Kristoff:
Voll erwischt!
Und jetzt Gute Nacht!

„Sven” - Kristoff:
Gut' Nacht

Kristoff:
Ich geb gut auf dich acht...


Im Sommer
Kristoff: Ach wirklich? Du hast bestimmt noch nicht so viel Erfahrung mit Hitze.

Olaf: Nö. Aber manchmal da, da schließe ich einfach meine Augen und stelle mir vor wie es wohl wäre, wenn der Sommer käme.

Sommerwind, hüpf' auf der Wiese wie ein Kind und ich will tun was der Schnee so tut, im Sommer.
Einen Drink in der Hand, mein Schneekörper liegt im heißen Sand.
Ich werd' wahrscheinlich ganz knackig braun, im Sommer.
Ich will segeln über's weite Meer, jeden Wintersturm entgeh'n!
Mit einem Sprung bin ich schon im Wasser, es ist schön warm.
Und dann würd' ich gern seh'n, wie die Freunde so vor mir steh'n.
Stellt euch vor im Sommer da wär ich noch viel cooler!

Dah dah, da doo, uh bah bah bah bah bah boo!

Die Hitze und Kälte sind beide extrem, bring sie zusammen, wo ist das Problem?

Rrr Raht da daht dah dah dah dah dah dah dah dah doo!

Der Winter ist schön und ich lieb' meine Mütze, doch wär endlich Sommer, dann würd ich zur...
Strandbar geh'n!
Wird es mal schwer, glaub ich so fest an meinen Traum.
Die Sommersonne will ich spür'n, man glaubt es kaum.
Oh, das wär wirklich cool, ihr dürft auch alle mit in den Pool.
Wenn ich endlich das tu, was Schneemänner tun, im Sommer!

Kristoff: Ich werd's ihm sagen.

Anna: Untersteh' dich, hörst du?!

Olaf: Im Sommer!



Zum Ersten Mal (Reprise)
Anna: Du musst mich nicht beschützen, ich habe keine Angst.
Bitte schließ' mich nicht mehr aus.
Schlag die Tür nicht zu.
Du musst dich nicht mehr entfernen, hör' mir zu!

Zum ersten Mal seit Ewigkeiten, kann ich dich jetzt verstehen!
Bitte glaube mir wir werden es zusammen überstehen.
Wir fahren diesen Berg gemeinsam hinunter.
Ja, bist du nur in Gefahr,
zum ersten Mal seit Ewigkeiten bin ich für dich da.

Elsa: Anna...
Geh' bitte Heim, lass mich allein.
Leb' dein Leben jetzt, ich kann nicht bei dir sein.

Anna: Ja, aber...

Elsa: Ich weiß.
Du meinst es gut. Lass es dabei.
Ich bin allein, allein doch ich bin frei.
Geh' einfach weg, bring dich in Sicherheit!

Anna: Sicher sind wir nicht.

Elsa: Was heißt, ihr seid es nicht?

Anna: Ich fürchte du weißt es noch nicht.

Elsa: Was weiß ich denn nicht?

Anna: Arendelle liegt tief, tief, tief...im...Schnee

Elsa: Was?

Anna: Du hast dafür gesorgt, dass alles im Schnee versinkt. Wie ein ewiger Winter. / Es herrscht so was wie ein...ein ewiger Winter.

Elsa: Ewiger Winter?

Anna: Schon in Ordnung, du lässt es einfach wieder tauen.

Elsa: Nein, das kann ich nicht, ich...weiß nicht wie!

Anna: Ach quatsch, natürlich! Ich weiß du schaffst das!
Zum ersten Mal seit Ewigkeiten...

Elsa: Ohh...Das darf nicht sein, ich bin nicht frei!

Anna:...hab doch bitte keine Angst.

Elsa: Ich entkomme dem Sturm in mir nicht mehr.

Anna: Lass uns zusammenhalten.

Elsa: Kann den Fluch nicht kontrollieren!

Anna: Wir besiegen diesen Sturm.

Elsa: Oohh...Anna, siehst du nicht, du wirst erfrier'n!

Anna: Vertrau mir.

Elsa: Und dich verlier'n!

Anna: Wir schaffen es zu zweit.

Elsa: Es wird passier'n!

Anna: Bitte lass es uns versuchen...

Elsa: Nein!

Anna:...diesen Fluch vergessen machen und alles wird wie früher sein.

Elsa: Geh weg!


Aufpolieren  /ze słuchu pisane przez tłumacza/


Wieso stellst du dich so an, Kleines
glaubst du ernsthaft, es kommt ein besserer Mann vorbei

liegt es an seinem schrägen Gang,
oder ist der Hals zu lang
oder sind dir seine Füße zu unförmig

er wäscht sich, glaub ich, ganz normal
doch sein Geruch ist eine Qual, iii
aber du wirst niemand finden, der so sensibel ist und süß

wir müssen ihn nur kurz aufpolieren
da muß etwas geschehen
siehst du das schräge Gehirn hier
das Ding mit dem Renntier
nein, so lassen wir ihn hier nicht weggehn

wir müssen ihn nur kurz mal aufpolieren
doch denk immer daran
mit ein bisschen Liebe geht das Aufpolieren gut voran

können wir bitte das Thema wechseln, Leute
wir stecken echt richtig in Schwierigkeiten, versteht ihr

also ich würd sagen, wie siehst du das Süße
ist es - weil er so panisch rennt
oder weil er hier oben pennt
oder weil er nur Pippi machen kann im Wald

kann es sein, dass du verstört bist, weil er so unmännlich blond ist
oder weil er es nicht zeigt, dass er der Gute ist

wir müssen ihn nur kurz aufpolieren, die Mängel müssen schnell weg
doch sein Verhalten kann darauf deuten, dass er dringend .... und Ahnung braucht
wir müssen ihn nur kurz aufpolieren
wir sagen dir, wozu
die Lösung liegt ganz auf der Hand
denn der Grund dafür bist du

Schluss jetzt, sie ist mit einem anderen verlobt, OK?
Wir müssen sie also aufpolieren, das ist doch ein Klacks
diese Verlobung ist doch ne Tarnung
und nebenbei trägt sie keinen Ring
wir müssen sie also aufpolieren, da ist gar nichts defekt
der Verlobte muß ganz einfach weg
und die Sache läuft perfekt

vielleicht kannst du ihn nicht ändern, denn eigentlich geht das nicht
wir sagen nur die Liebe ist, so magisch und so stark
Menschen machen manchmal Sachen, die bescheuert sind
ein bisschen Liebe tut dann gut, ein bisschen Liebe tut dann gut
er schaut sie tief und nah
dann sind sie unreal
wir müssen sie nur manchmal kurz mal aufpolieren
wir wollen, daß ihr versteht
Vater, Schwester, Bruder zusammen halten
das ist es doch, worum es geht
wir müssen sie manchmal nur kurz aufpolieren
das Wichtigste dabei,
das ist die Liebe ja, die Liebe ja, die Liebe ja, nur die Liebe, sie
zählt ja, ja, ja, ja, die Liebe, ja, nur die Liebe

willst du Anna Christoph zu deinem treumäßig angetrautem Ehemann nehmen?
warte was?
ihr seid jetzt gleich verheiratet
ja

Veina

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz

Co myślisz na temat posta? Koniecznie napisz.